Bookshop

Diese beiden Bücher können Sie über buecher.de, jpc.de, buchschmiede.at, Amazon bestellen oder direkt bei mir:


Lockende Höhen - eine Bergpoetin im Konditionsrausch

Im Sehnsuchtsland Südtirol auf Wanderschaft gehen und in einem bunten Reigen aus Tour-Impressionen, magischen Tierbegegnungen, humorvollen Szenen und vielen spannenden Betrachtungen und Entdeckungen rund um das faszinierende Thema Berg die „Lockenden Höhen“ miterleben. Den Berg betrachten in der Kunst, im (Klima-) Wandel und als Gut, ihn kennenlernen mit seinen Chancen und Risiken, vor allem aber mit den unglaublichen Geschenken, die er für uns bereithält.

Außerdem geht es um

…Bergleidenschaft in Dauerschleife und Alleingänge mit Peilung auf Unendlich;

… das innige Sein mit der Tierwelt;

… das wunderbare Sich-Auflösen in der Natur;

… die Freude geteilter Erfahrungen voll bewegender und vergnüglicher Momente;

… Gipfelerfahrungen der besonderen Art – intensiv, leistungsstark, erfüllend – und immer mit allen Sinnen;

… Unterwegssein: minimalistisch, ökologisch, mystisch.

Und auch um Leistungssport, Ausdauer, Präzision und Effizienz.

Ein inspirierender Praxisschatz für alle Berg-, Natur- und Tierbegeisterten mit Tipps und oft unkonventionellen Ideen: von Atmung, Equipment, Mindset bis Schuhwerk, Superkompensation, Wetterdeals und Zeckenschutz. Know-how für Ausdauersport, aktive Gesundheitspflege und effizientes Energiemanagement – und sonst noch allerlei.

Viel Freude bei dieser kleinen Erlebnisreise „Bergwelten“!

ISBN 978-3-99152-298-0, VK 23 €

KAPITEL:
INTRO
Was mache ich da?
Interview
Plädoyer 55 plus
Luftsüchtig
Himmelsgängerin
Tipps und Tricks, Ausrüstung, Training
Gesundheit, Füße, Zeckenschutz
Es gibt kein Stehenbleiben
Der Berg und meine Jagdgebiete
Beispiel Roteck
Angst und Risiko – Verantwortung der Abenteurer
Zurück in die Berge – Der Berg heilt
Vermüllte Seelen – eine Streitschrift
Klimawandel
Hüttenleben
Kräutergarten Eden
Wetter und Intuition
Bergpartner
Freiheit
Luis
Der Meister
Julius Payer
Auf Flurnamenjagd mit Johannes Ortner
Oswald, Gröden und die Gherdenacia
Einige Tourenberichte
Winter und Schneeschuhe
Meine Tierwelt – Best of Viecherl
Extra: Wandertipp

Bauernsilber

Lassen Sie sich verzaubern von diesem – im schönsten Sinne – Reise- und ‚Heimat‘-Roman, der vor allem durch das herrliche Land Südtirol führt. Auf lebendige und atmosphärische Weise finden viele wunderbare Orte in fast allen Teilen Südtirols charmante Erwähnung, auch Burgen, Schlösser, Gasthöfe, Klöster, Ereignisse. Ein wertvolles Zeitdokument, bezaubernd und informativ geschrieben, gefühlvoll eingefangen in schöner, liebevoller Sprache.

Dem interessierten Leser erschließt sich ein großer Reichtum an Informationen über Land, Geschichte, Kultur, Sehenswürdigkeiten und lohnenswerte Ziele. Nicht zuletzt finden auch Kulinarik und die vielseitige Weinkultur Erwähnung.

Die Matrix dazu bilden das Alter Ego der Autorin in einer komplexen 3-Männer-Konstellation – Vater, verehrender Freund und Geliebter – und eine Mischung aus real Erlebtem und Ersehntem.

Dieses Büchlein ist ein sympathisches Kleinod für die Bewohner, Gäste und Freunde des Landes Südtirol, das dessen Magie in die Zukunft trägt.

ISBN 978-3-99152-375-8, VK 14 €

Es war mir ein Herzensanliegen, dieses kostbare Manuskript mit seiner ganz besonderen Magie für Südtirol zu bewahren und zu erhalten. Für Einheimische als schönes Zeit-Dokument, das man gerne mit einem Schmunzeln und Wiedererkennen liest, für die Gäste und Freunde unseres Landes als attraktive Einladung und Visitenkarte.
Das Büchlein ist ein würdiger Botschafter, eine Hommage an Südtirol!